Freier Tag in Saarbrücken

Bis in die Heiligen Hallen des Saarländischen Landtags darf ich mich bewegen. Dr. Zeyer, der Landtagsdirektor hat mir im Vorfeld des heutigen Termins eine e-Mail zukommen lassen, in der folgendes steht: ‚Lieber Herr Leber, ich habe großen Respekt vor Ihrer Leistung und freue mich auf unseren Treffen morgen‘….! Genau so herzlich ist auch die persönliche Begrüßung durch seine Sekretärin, Frau Peter und durch ihn selbst. Es entwickelt sich gleich ein zwangloses Gespräch. Er sagt mir, dass der Herr Landtagspräsident Meiser gerade heute bei einem Gespräch mit Bundestagspräsident Lammert in Berlin weilt. Schade, auch ihn hätte ich gerne persönlich kennen gelernt (aber schließlich habe ja ich die Terminvorgaben gemacht). 

Ich bin erstaunt, wie gut informiert Herr Zeyer über meine Aktion ist. Aber ich bin mir zwischendurch auch bewusst, dass ich mitten im professionellen Betrieb eines leiblichen Landtagsdirektors bin. Er ‚übergibt‘ mich etwas später dem Presse- und Öffentlichkeitsreferenten des Landtages, der mir im Plenarsaal vieles erklärt und meine Fragen auch geduldig beantwortet. Im Gegensatz zu dem Plenarsaal in Düsseldorf ist dies hier in Saarbrücken wie ein Wohnzimmer, sage ich ihm. Er lächelt und bekundet auch einen gewissen saarländischen Stolz. Letzte Arbeiten in der Sitzordnung und in der Haustechnik dieses Raumes sind noch erkennbar. Auch hier in diesen Räumlichkeiten zeigt sich (schon) wieder mal der Landtagsdirektor.

Mein Gastgeber meint, ich müsste jetzt noch was Ordentliches essen, damit ich meine letzte Etappe morgen nach Karlsruhe auch gut überstehe kann. Wir nehmen Platz an einem Tisch auf der schattigen Terrasse der Landtagskantine und essen zusammen. Nette Gesprächsthemen kommen dabei zustande. Aber immer merkt man halt, dass er hier im Hause eine wichtige dienstliche Rolle spielt. Ich staune darüber, dass sich hier alle duzen. Darauf angesprochen meint er süffisant, dass die ‚Saaarlenner ebbe so sinn‘. Und es passt auch zu der Seele dieser ‚Saarlenner‘ dass er mich sogar ganz spontan zu dem am kommenden Mittwoch im Park des Landtags stattfindenden Sommerfestes (zusammen mit meiner Frau) einlädt…ich habe aber dankend abgelehnt, weil mich ja am Mittwoch nach so langer Abwesenheitszeit wieder meine MTV-Sportfamilie erwarten würde (des war jetzt gud gsagt..).

Jedenfalls war dies heute ein herzlicher Empfang (und auch die Verabschiedung), was mich noch lange an diesen Tag in Saarbrücken denken lässt. Danke Dr. Zeyer, danke Saarland für die Einladung und Würdigung meiner Aktion. Herzlichen Dank auch für die angesagte Spende an BLuT.

Die kühlen Räume des Landtagsgebäudes verlasse ich am Nachmittag. Die Sonne brennt mir nun spürbar auf den Pelz. Aber auch dieses heutige Event muss ich wieder mal für mich mental verarbeiten. Auf dem Terrassenbereich direkt an der Saar setze ich mich jetzt noch an eine Eisdiele und lasse diese herzliche Einladung nochmals vor meinem inneren Auge ablaufen. Die ruhig fließende Saar da unten begleitet optisch meine Gedanken dabei.

Ja und Saarbrücken als Stadt selbst. Vor Jahren war ich ja mit den Velofreaks auch mal kurz hier. Und heute am kühleren Vormittag habe ich mich in aller Ruhe im sehenswerten Stadtteil St. Johann und in Alt-Saarbrücken umgesehen und neue oder andere Eindrücke mitgenommen. Wenn du Zeit hast und du es selbst steuern kannst, dann läuft das halt in anderen Bahnen.

In der Stadt ist heute Nachmittag nun erkennbar niemand mehr, der nicht unbedingt dort sein muss. Es ist unbändig heiß. Ich setze mich aufs Rad und fahre in meine Juhe zurück. Hier im Grünen ist es erträglicher.

Ja, liebe Freunde, der vierte Zacken meines Sterns ist nun auch ‚abgearbeitet‘. Morgen wird die Sternenlinie mit dem Erreichen von Karlsruhe geschlossen. Ich bin den Stern nun (=morgen) über zweieinhalbtausend Kilometer abgefahren.

Eine für mich sehr ereignis- und erlebnisreiche Tour, diesmal mit überwiegend schönem Wetter (DANKE, lieber symbadischer P!!!) geht dann langsam zu Ende. 

Bevor ich Euch wieder mal ein Gut’s Nächtle von Saarbrücken aus wünsche, schicke ich auch noch an einen lieben MTVer Grüße aus Dudweiler.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Die Rieberger (Montag, 19 Juni 2017 19:42)

    "Echten Respekt erlangen wir, wenn wenn wir den Kontakt miteinander suchen und die gegenseitigen Wertvorstellungen verstehen und akzeptieren. So können wir Bewunderung und Wertschätzung für einander entwickeln." Dalai Lama

    Hatten wir ja schon gesagt: Deine Fangemeinde ist größer als Du denkst :-)

  • #2

    Claudia (Montag, 19 Juni 2017 21:47)

    Lieber Robert,

    wunderbar, dass Du Deine Etappen so gut gemeistert hast, so schöne Erlebnisse hattest uns mit Deinen Berichten echt bereichert hast und ...... :), die Prioritäten zu setzen weißt. Schön, dass Dir Deine Freunde zu Hause so wichtig sind! Wir sind stolz auf Dich. Komm gut durch die Hitze. Bestimmt wirst Du ja herzlichst empfangen und am Mittwoch freuen wir uns auch auf Dich!

    Gut`s Nächtle, Claudia

  • #3

    Licht (Montag, 19 Juni 2017 23:23)


    Es isch schee, dass alles ganz geblibbe isch. Unn dass morsche gut unn gsund hoimkomsch.

  • #4

    Wulf (Dienstag, 20 Juni 2017 08:19)

    Lieber Robert,

    bei den großen Rundfahrten wird auf der letzten Etappe immer ein Glas Sekt getrunken. Obwohl Deine große Leistung mindestens eine ganze Flasche für Dich alleine verdient hätte, rate ich dringend ab. Für solche Scherze ist es heute definitiv zu heiß. Aber genießen sollst Du diese Dir bekannte Fahrt - Du bist die Strecke ja schon mal mit Deinen Velofreaks geradelt - auf jeden Fall. Und heute Abend, in den Armen Deiner Renate, wirst Du sicher ausgelassen feiern.

    Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zu dieser Großtat. wir freuen uns alle auf Dich beim nächsten Mittwochssport

    Wulf

  • #5

    Susanne Bogner (Dienstag, 20 Juni 2017 12:32)

    Lieber Herr Leber,

    es ist vollbracht, beinah!! Heute ist der letzte Tag der Tour, herzlichen Glückwunsch zum grande Finale! Wir haben die Presse schon parat stehen, morgen rufe ich mal bei Ihnen an, damit wir einen Termin für das Interview mit den BNN machen können.

    Herzliche Grüße und gutes Ankommen zu Hause,

    Susanne Bogner

  • #6

    Anja Sickinger (Dienstag, 20 Juni 2017 15:48)

    Hallo Robert,
    auch deine alten Kollegen bleiben dir auf der Spur. Freut mich, dass du wieder so eine tolle Tour hingelegt hast!

  • #7

    Bernhard (Dienstag, 20 Juni 2017 16:57)

    Hallo Robert,
    toll, dass alles geklappt hat und du wieder wohlbehalten nach Hause kommst.
    Dein JIMDO-Admin :-)

  • #8

    Nollert Angela (Dienstag, 20 Juni 2017 19:06)

    Hallo Robert,
    ich hoffe Du hast die Hitzeschlacht bei Deinem letzten Radtag überstanden und bist gut zu Hause gelandet. Tolle Leistung und wir hatten die Freude immer abends einen interessanten Bericht zu lesen. Morgen werden sich doch viele freuen, wenn Du wieder unter uns bist. Bin moregen an der Mosel. Viel Spaß Morgen.
    Lieben Gruß
    Angela

Lebertour

ruft zu Spenden auf für

 

Der Verein setzt sich seit 1995 für Menschen ein, die an einer Leukämie- oder Lymphom- erkrankung leiden. Bis dato konnten über 100.000 Stamm-zellenspender in vielen Typi-sierungsaktionen gewonnen und damit mehr als 700 Stammzellentransplantationen ermöglicht werden.

Er hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, regional bestehende onkologische Lücken in der Versorgung zu schließen und durch Aufklärung und Öffent-lichkeitsarbeit für die Krankheit Krebs ein Forum zu schaffen.

Weitere Infos zu der unschätz-baren Arbeit dieser Einrichtung, siehe: www.blutev.de